Ein Tradingplan ist unersetzlich

Mit einem Plan zum erfolgreichen TraderUm im Trading mit binären Optionen erfolgreich zu sein ist es unerlässlich, einen individuellen und persönlichen Tradingplan aufzustellen. Dieser gibt Ihnen die nötige Sicherheit und das nötige Vertrauen um in der “rauhen” Welt der Finanzmärkte zu bestehen.

Im Geschäftsleben lautet ein oft zitiertes englisches Sprichwort: “Fail to plan and you plan to fail.” – also übersetzt – “Verabsäume es zu planen und du planst dein Scheitern.” und darin liegt sehr viel Wahrheit. Ohne klar definiertes Ziel und ohne einen Plan, wie man dieses klar definierte Ziel erreichen kann, bewegt man sich mit großer Wahrscheinlichkeit viel öfters im Kreis als das man auch wirklich vorankommt.

Auch Trading mit binären Optionen ist ein Business und Sie sollten es deswegen auch genauso behandeln um darin Erfolg zu haben. Ein guter Tradingplan hilft Ihnen nicht nur dabei schneller Ihre Ziele zu erreichen, sondern nimmt auch sehr viel des psychischen Drucks von Ihnen den der Tradingalltag mit sich bringt.

Wie mache ich einen Tradingplan?

Ein Tradingplan ist sehr individuell und was dieser enthält ist von Trader zu Trader verschiedenen. Wir wollen Ihnen hier einige Anregungen geben was Sie in Ihren Tradingplan mit aufnehmen könnten.

Wichtig: Halten Sie Ihren Tradingplan unbedingt schriftlich fest. Wenn Sie alles schwarz auf weiß vor sich haben gibt es auch keine Ausreden diesen nicht zu befolgen.

Machen Sie Ihre Hausaufgaben

Lernen Sie so viel Sie können über den Handel mit binären Optionen. Lesen Sie dazu Bücher, Blogs, nehmen Sie an Tradingseminaren teil oder machen eine Online-Tradingschulung. Informieren Sie sich über die Finanzmärkte, die volkswirtschaftlichen Zusammenhänge und die Auswirkungen von finanzpolitischen Entscheidungen. “Kenne deinen Feind und kenne dich selbst, und in hundert Schlachten wirst du nie in Gefahr geraten.“ Unter der Annahme, dass der “Feind” der Markt ist, sollten Sie diesen möglichst genau studieren. Nehmen Sie sich aber auch selbst unter die Lupe und beschäftigen Sie sich etwas mit menschlicher Psychologie und Verhaltensweisen. Viele Menschen sind einfach so programmiert, dass Sie an den Finanzmärkten niemals Erfolg haben können (Angst und Gier!). Solange Sie diese “Programmierung” nicht selbst an sich erkennen, können Sie diese auch nicht ändern. Wenn Sie Ihren persönlichen Stolperfallen allerdings auf die Schliche kommen, dann können Sie diesen auch aktiv begegnen.

Setzen Sie sich Ziele

Auch im Trading sollten Sie sich Ziele setzen, damit Sie wissen wo es hingehen soll. Nur wenn Sie einen klaren Endzustand im Kopf haben, dann können Sie sich auch auf den Weg machen diesen zu erreichen. Der Tradingplan hilft Ihnen dabei diese Ziele auf dem schnellsten Weg zu erreichen.

Legen Sie Ihr Risiko fest

Kommen wir zum eigentlichen Trading. Sie sollten Ihren Ansatz des Risiko- und Moneymanagements unbedingt mit in Ihren Tradingplan aufnehmen. Nur wenn auch dies schriftlich festgehalten ist gibt es keine Ausreden aus emotionalen Gründen (zumeist aus Gier) dagegen zu verstoßen.

Bestimmen Sie Ihre Einstiegregeln

Legen Sie genau fest in welchen Szenarien Sie in den Markt einsteigen. Das schützt Sie vor “Over-Trading”: Besonders Anfänger neigen dazu, einfach viel zu viele Trades zu machen. Ein klar definierter Plan und Regeln helfen Ihnen dabei Struktur in Ihren Handel zu bringen. Einstiegsregeln können auf verschieden Kriterien wie Support und Resistance, einer Kombination aus Indikatoren oder z.B. auch volkswirtschaftliche Signale wie Zinsentscheidungen von Nationalbanken sein.

Normalerweise sollten Sie als Trader auch Ausstiegsregeln definieren. Dies ist beim Handle mit binären Optionen nicht notwendig, da die Optionen zu einem fixen und vorgegebenen Zeitpunkt ablaufen.

Bereiten Sie sich auf den Tradingtag vor

Sie sollten sich eine gewisse “Vor-Trading-Routine” zurechtlegen um Ihren Tradingtag vorzubereiten und sich “einzustimmen”. Sie könnten Sie beispielsweise die morgendlichen Wirtschaftsnachrichten ansehen und dann einen Überblick über die Charts und die aktuelle Marktsituation verschaffen.

Führen Sie ein Tradingtagebuch

Halten Sie alle Ihre Trades in einem Tradingtagebuch fest. Notieren Sie auch die Gründe, warum Sie in den Markt eingestiegen sind. Mit dieser Dokumentation kommen Sie im Nachhinein etwaigen Fehlern leicht auf die Spur.

Hoffentlich haben wir Sie in diesem kurzen Überblick von der Wichtigkeit eines Tradingplanes überzeugen können. Viel Spaß beim planen und viel Erfolg!